Broschürenpräsentation und Infos zum Ustaša-Treffen in Bleiburg/Pliberk
Ustaša-Treffen in Bleiburg/Pliberk
Broschürenpräsentation und Infos zu Gegenaktionen
Seit Jahren zieht das geschichtsrevisionistische Treffen in Bleiburg/Pliberk tausende Teilnehmer_innen auf das Loibacher Feld/Libuško polje bei Bleiburg/Pliberk. Organisiert vom "Bleiburger Ehrenzug" und aktuell unter der Schirmherrschaft des kroatischen Parlaments versammeln sich dort Reaktionäre aller Couleur: Faschist_innen, (Neo-)Nazis, Konservative, eine sich nicht distanzierende Kirche, kroatische Politiker_innen, etc. Das Ustaša-Treffen wird heuer am Sa., 16.05.2020 stattfinden, 40.000 Personen werden zum "Jubiläum" erwartet (1945-2020).
Seit 2016 beobachtet der AK Bleiburg/Pliberk systematisch die politischen und rechtlichen Entwicklungen rund um das Treffen. Unser Ziel ist es, möglichst umfangreich über dieses Treffen aufzuklären, es in seinem größeren Kontext zu beleuchten und seine Protagonist_innen offen zu benennen. Daraus ist letztes Jahr (2019) eine Broschüre entstanden, welche der AK Bleiburg/Pliberk vorstellen und diskutieren will.
Danach wird die Plattform Radikale Linke einen Überblick zum "Abwehrkampf" und Faschismus in Kärnten geben und Zusammenhänge des Faschismus in Kroatien und Kärnten herausarbeiten.
Zusätzlich wird es einen Bericht zur Gegendemonstration 2019 geben und Informationen zu den Gegendemonstrationen im Jahr 2020.
Broschüre:
https://www.no-ustasa.at/wp-content/themes/understrap/pdf/Mythos_Bleibu…
Blog:
https://www.no-ustasa.at/